BeamtendarlehenDer zinsgünstige Kredit für alle Mitarbeiter des öff. Dienstes.
Schnellanfrage stellen


Ihr persönliches Angebot
WhatsApp Chat

Katarzyna Ammirato ist die Gründerin der Generalagentur und ist gleichzeitig Expertin für Beamte und Akademiker. Sie ist in Polen geboren, hat später in Deutschland Versicherungsfachwirtin studiert und widmet sich seit 2003 der Kredit- und Versicherungsvermittlung.

Die Targobank – ehemals Citibank für Privatkunden

15. September 2022

Die noch im Jahr 2021 existierende und im Privatkundengeschäft tätige Targobank firmierte im Februar 2010 von der Citibank Privatkunden AG & Co. KGaA. zur Targobank AG & Co. KGaA. In Deutschland ist die Targobank mit etwa 7.000 Beschäftigten, 360 Vertriebsstandorten und rund 4,0 Millionen Kunden mit Sitz in Düsseldorf vertreten. Die Bilanzsumme betrug im Jahr 2016 15,29 Milliarden Euro.

Im Jahre 2008 wurde sie in die französische Credit-Mutuel-Bankengruppe eingespeist. Zuvor gehörte sie zur amerikanischen Citigroup.

Letzte Aktivitäten

2022

September: Nach Angaben der Targobank ist die Nachfrage nach Finanzierungslösungen im ersten Halbjahr 2022 signifikant gestiegen. Das Kreditvolumen belief sich zum Stichtag 30. Juni 2022 in Neuss auf 51 Millionen Euro. Dies entspricht einem Plus von acht Prozent seit Jahresbeginn.

Mai: Gemäß Medienberichten will die Targobank die Girocard durch die Debitakrte ersetzen. Jedoch sollen Kunden zwischen beiden Karten wählen dürfen, wie ein Sprecher der Targobank erklärte.

März: Firmenkunden können bei der Targobank ihren Finanzierungszinssatz zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses festschreiben lassen. Das Leasing-Förderprogramm für mehr Nachhaltigkeit wird bis zum 31. Dezember 2022 verlängert.

2021

Anfang 2021 stellte die Targobank ihre Stromversorgung aller Standorte auf 100 Prozent Ökostrom um. Damit will die Bank nachhaltiger und ressourcenschonender werden.

2020

Wegen der Corona-Pandemie und des staatlich erzwungenen Lockdowns wechselt die Targobank innerhalb von 48 Stunden auf eine telefonische Betreuung. Die Präsenzbetreuung wird vorerst eingeschränkt bzw. aufgehoben. Der größte Teil der Belegschaft wechselt zum Homeoffice.

Daten und Fakten im Jahr 2020

  • Mitarbeiter: 7.300
  • Kunden: ca. 4 Millionen
  • Ergebnis: rund 426 Millionen Euro vor Steuern
  • Bilanzsumme: 28,4 Millionen Euro

Welche Banken gehören zur Targobank im Cash-Pool?

  • BB Bank
  • Targo Bank
  • National-Bank
  • Santander
  • Sparda Bank
  • Degussa Bank
  • Südwestbank
  • OLB Bank

Wem gehört die Targobank?

Die Targobank gehört zur französischen Genossenschaftsbank Crédit Mutuel Alliance Fédérale.

Zeitreise: Die Geschichte der TARGOBANK

Im Jahre 1926 war die heutige Targobank als Kundenkreditbank (KKB) in Deutschland mit Sitz in Königsberg tätig. Sie war die erste Bank, die Kredite an Privatbürger vergab. Ebenso im gleichen Jahr wurde die erste Zweigstelle der City Bank of New York in Berlin eröffnet. Im Jahre 1973 wurde die KKB von der City Bank übernommen und 1991 zur Citibank Privatkunden AG firmiert. Seit dem Jahre 2003 bis heute trägt sie die Rechtsform KGaA. Im Jahre 2008 wurde die Citibank von der französischen Genossenschaftsbank Credit Mutuel für 4,9 Milliarden Euro gekauft. Die Credit Mutuel erhielt die Privatbank zuzüglich der erwirtschafteten Gewinne für das Jahr 2008. Am 22. Februar 2010 firmierte die Citibank zur Targobank. Seitdem ist sie bis heute in Deutschland nur als Targobank tätig.

Struktur des Unternehmens

Die Targobank hat ihren Sitz in Düsseldorf und ist in über 200 Städten mit etwa 360 Vertriebsstandorten tätig. Zur Bank gehört ebenso ein Dienstleistungscenter, welches sich in Duisburg befindet.

Zudem war die ehemalige Citibank mit den Gesellschaften Citibank Privatkunden AG & Co. KGaA mit Sitz in Düsseldorf, mit der Citicorp Dienstleistungs GmbH mit Sitz in Duisburg, mit der Citicorp Deutschland GmbH mit Sitz in Düsseldorf und mit der Citifinanzberatung GmbH ebenso mit Sitz in Düsseldorf in Deutschland tätig.

Hier dein unverbindliches Kreditangebot anfordern
Express-Angebot

Image und Presse

Die Citibank hatte in der Presse und in den Medien ein eher zwiespältiges Image. Einerseits wurde sie unter anderem vom Handelsblatt als „kundenorientierteste Bank Deutschlands 2006“ ausgezeichnet, andererseits erhielt sie vehemente Kritik unter anderem vom Verbraucherschutz und Plusminus wegen ihrer Vergabepraxis von Krediten. Zudem muss sie sich zusammen mit der Spardabank Münster vor Gericht wegen zu hoher Zinsen beim Dispositionskredit verantworten. Der Verbraucherschutz mahnte drei Banken diesbezüglich ab. Eine Bank unterschrieb ein Unterlassungsschreiben, die ehemalige Citibank und die Spardabank jedoch nicht.

Ebenso wurde heftige Kritik an der Kooperation im Rahmen der Bahncard mit Kreditkartenfunktion mit der Deutschen Bahn ausgeübt. Die Citibank wollte Kundendaten sowie Fotos von Kunden in den USA bearbeiten lassen, jedoch konnte der Datenschutz nicht 100-prozentig sichergestellt werden. Das Projekt wurde somit seitens der Deutschen Bahn 1999 beendet.

Die Offizielle Website: www.targobank.de