BeamtendarlehenDer zinsgünstige Kredit für alle Mitarbeiter des öff. Dienstes.

Schnellanfrage stellen


Ihr persönliches Angebot
Hören Sie sich unser Angebot an
(2:16 min)

Die Targobank – ehemals Citibank

23. Oktober 2017

Die noch heute im Jahr 2017 existierende und im Privatkundengeschäft tätige Targobank firmierte im Februar 2010 von der Citibank Privatkunden AG & Co. KGaA. zur Targobank AG & Co. KGaA. In Deutschland ist die Targobank mit etwa 7.000 Beschäftigten, 360 Vertriebsstandorten und rund 4,0 Millionen Kunden mit Sitz in Düsseldorf vertreten. Die Bilanzsumme betrug im Jahr 2016 15,29 Milliarden Euro.

Im Jahre 2008 wurde sie in die französische Credit-Mutuel-Bankengruppe eingespeist. Zuvor gehörte sie zur amerikanischen Citigroup.

Geschichtliches

Im Jahre 1926 war die heutige Targobank als Kundenkreditbank (KKB) in Deutschland mit Sitz in Königsberg tätig. Sie war die erste Bank, die Kredite an Privatbürger vergab. Ebenso im gleichen Jahr wurde die erste Zweigstelle der City Bank of New York in Berlin eröffnet. Im Jahre 1973 wurde die KKB von der City Bank übernommen und 1991 zur Citibank Privatkunden AG firmiert. Seit dem Jahre 2003 bis heute trägt sie die Rechtsform KGaA. Im Jahre 2008 wurde die Citibank von der französischen Genossenschaftsbank Credit Mutuel für 4,9 Milliarden Euro gekauft. Die Credit Mutuel erhielt die Privatbank zuzüglich der erwirtschafteten Gewinne für das Jahr 2008. Am 22. Februar 2010 firmierte die Citibank zur Targobank. Seitdem ist sie bis heute in Deutschland nur als Targobank tätig.

Unternehmensstruktur

Die Targobank hat ihren Sitz in Düsseldorf und ist in über 200 Städten mit etwa 360 Vertriebsstandorten tätig. Zur Bank gehört ebenso ein Dienstleistungscenter, welches sich in Duisburg befindet.

Zudem war die ehemalige Citibank mit den Gesellschaften Citibank Privatkunden AG & Co. KGaA mit Sitz in Düsseldorf, mit der Citicorp Dienstleistungs GmbH mit Sitz in Duisburg, mit der Citicorp Deutschland GmbH mit Sitz in Düsseldorf und mit der Citifinanzberatung GmbH ebenso mit Sitz in Düsseldorf in Deutschland tätig.

Image und Presse

Die Citibank hatte in der Presse und in den Medien ein eher zwiespältiges Image. Einerseits wurde sie unter anderem vom Handelsblatt als „kundenorientierteste Bank Deutschlands 2006“ ausgezeichnet, andererseits erhielt sie vehemente Kritik unter anderem vom Verbraucherschutz und Plusminus wegen ihrer Vergabepraxis von Krediten. Zudem muss sie sich zusammen mit der Spardabank Münster vor Gericht wegen zu hoher Zinsen beim Dispositionskredit verantworten. Der Verbraucherschutz mahnte drei Banken diesbezüglich ab. Eine Bank unterschrieb ein Unterlassungsschreiben, die ehemalige Citibank und die Spardabank jedoch nicht.

Ebenso wurde heftige Kritik an der Kooperation im Rahmen der Bahncard mit Kreditkartenfunktion mit der Deutschen Bahn ausgeübt. Die Citibank wollte Kundendaten sowie Fotos von Kunden in den USA bearbeiten lassen, jedoch konnte der Datenschutz nicht 100-prozentig sichergestellt werden. Das Projekt wurde somit seitens der Deutschen Bahn 1999 beendet.

Die Offizielle Website: www.targobank.de