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Kredit online abschließen: DINKS, DCC, Yuppies und LOHAS

06. Juni 2019

Kredite boomen. Jährlich schließen Tausende Privatpersonen in Deutschland Kredite online und auch vor Ort ab. Dabei liegt der Fokus vor allem auf die Spitzenreiter Immobiliendarlehen, Dispositionskredit, Autokredit und Konsumentenkredit.

Bereits zum Ende des ersten Quartals 2019 wurden an Unternehmen und Privatpersonen ein Kreditvolumen von etwa 2.765,7 Milliarden Euro vergeben. Allein im März 2019 bestand ein Kreditvolumen von 9.868 Millionen Euro für Konsumentenkredite in Deutschland. Dabei lag der durchschnittliche effektive Zinssatz laut Statistischem Bundesamt bei 5,73 %.

Doch welche Klientel schließt Kredite ab? Wer neigt dazu, vermehrt einen Kredit online abschließen zu wollen und wer beantragt weniger Kredite? Dass ältere Personen aufgrund ihres Alters vermehrt zu der Risikogruppe der Banken zählen, ist längst bekannt. Auch jüngere Personen, die sich noch in der Ausbildung befinden, haben es häufig schwerer, einen Kredit online abschließen zu können.

Kreditverhalten bei 25 bis 45 Jahre alte Klientel

Doch wie verhält es sich bei den Personen, die zwischen 25 und 45 Jahre alt sind? Sie sind zumeist berufstätig, haben häufig bereits eine Familie gegründet und haben oftmals auch schon Kapital angespart. Diese Gruppe kann wiederum in unterschiedliche Untergruppen geteilt werden, die sich wiederum weiter unterteilen können. Aufgrund der charakteristischen Züge der einzelnen Gruppen, kann auch ein bestimmtes Kreditverhalten abgeleitet werden, was natürlich nicht auf alle Personen gleichermaßen zutreffen muss. Die Rede ist hier von DINKS, DCC, LOHAS und Yuppies. Diese Gruppen werden nachfolgend vorgestellt.

Kreditverhalten von DINKS – double income no kids

DINKS ist ein Akronym und steht für double income no kids. Eine double income no kids-Gruppe zeichnet sich dadurch aus, dass ihr Alter sich zwischen dem 25. und 45 Lebensjahr bewegt, sie in einer festen Beziehung leben und keine Kinder besitzen. Sie haben häufig ein höheres Einkommen vorzuweisen und sind beide berufstätig. Ein universitärer Abschluss kann vorliegen, ist aber nicht zwingend notwendig. In Deutschland liegt die Quote bei rund 3 %, was etwa einen Wert von 11 % aller Paarhaushalte oder etwa 7,88 Millionen Personen darstellt. Da sie keine Kinder haben, ist ein Spagat zwischen Beruf und Familie selten vorhanden. Stattdessen tritt an dieser Stelle der Drang nach ständiger Weiterbildung. Allein im letzten Jahr gaben 30 % der DINKS an, sich weiterbilden zu wollen. Deutschlandweit gaben nur 14 % der Bevölkerung an, sich für Weiterbildungen zu interessieren. DINKS sind somit mehr an Weiterbildungen interessiert und nehmen diese auch vermehrt wahr. Dies führt dazu, dass diese auch zumeist besser bezahlte Jobs erhalten. Laut statista liegt das Bruttogehalt bei DINKS drei- bis viermal so hoch wie beim Bundesdurchschnitt. Zum Vergleich: 49 % der DINKS verdienten im letzten Jahr rund 3.500 Euro netto pro Haushalt. Bei der Bevölkerung in Deutschland lag die Quote bei nur rund 32 %.

DINKS besitzen mehr Kreditkarten und Kredite

Dies spiegelt sich auch bei der Vergabe von Krediten wieder. DINKS sind vermehrt in Besitz von Krediten und Kreditkarten. Laut statista besitzen rund 33 % der DINKS eine Immobilie, in der sie wohnen. Immobilienkredite stehen bei dieser Grupe demnach besonders hoch im Kurs. An DINKS werden auch gern Kreditkarten vergeben. Rund 33 % der Zielgruppe verfügen über eine VISA-Kreditkarte. Zum Vergleich: In der Bevölkerung sind es nur 22 %. Über eine Mastercard verfügen rund 32 % der DINKS (23 % der Bevölkerung), über eine American Express rund 5 % (3,6 % der Bevölkerung) und über internationale Kreditkarten sogar 62 % (in der Bevölkerung gerade einmal 45 %). Da DINKS gern und häufig auch die auserkorene Zielgruppe für Werbemaßnahmen sind, sie über ein relativ hohes Einkommen verfügen und keine Kinder besitzen, können sie häufig auch bei der Kreditvergabe punkten. DINKS, die einen Kredit online abschließen, erhalten diesen in der Regel auch eher als eine Familie mit Kindern, die ein geringeres Einkommen zur Verfügung hat. Dies spiegelt sich auch an der hohen Quote der Immobilienbesitzer unter den DINKS wieder.

Kreditabschlüsse von DCC – dual-career couple

DCC stellen eine eigene Gruppe dar und sind dadurch gekennzeichnet, dass sie kinderlos und erwerbstätig sind, aber sie sich beide auf die Karriere orientieren. DCC sind von DINKS abzugrenzen, da hier eine langfristige Karriere ins Auge gefasst ist. Eine Hochschulausbildung ist zumeist die Basis für eine Karrierelaufbahn. Haushalte mit einem dual-career couple (DCC) weisen häufig ein deutlich höheres Einkommen auf als es bei den DINKS der Fall ist. Die Kreditvergabe kann hier ebenso höher ausfallen als bei den DINKS. Häufig haben dual-career couples auch mehrere Immobilien. Auch hier können angesichts der Fakten und Eigenschaften der Personengruppe Immobilienkredite eine größere Rolle spielen.

Onlinekredite bei LOHAS – Lifestyles of Health and Sustainability

LOHAS ist ebenfalls ein Akronym, was aus dem Englischen kommt und ausgeschrieben Lifestyles of Health and Sustainability bedeutet. Zu der Gruppe der LOHAS zählen vorwiegend Personen, die einen bestimmten Lebensstil nachgehen sowie ein ausgeprägtes Gesundheitsbewusstsein haben. Sie haben zudem bestimmte Prinzipien entwickelt, denen sie treu bleiben. LOHAS besitzen in der Regel ein überdurchschnittlich hohes Einkommen und sind häufig stark konsumorientiert. Zu den LOHAS zählen vor allem Liebhaber des Slow-Foods, individuell Reisende und Kunden von Bioläden. Entsprechend hoch können hier vor allem Konsumentenkredite ausfallen. Dabei besteht die Vermutung, dass LOHAS sich bewusst intensiv mit einem Kreditabschluss auseinandersetzen. Vermutlich schließen sie einen Kredit online ab, um nachhaltiger für die Umwelt zu agieren. Viel Papier scheint für diese Gruppe nicht vertretbar zu sein. Sie setzt wahrscheinlich vermehrt auf Onlinekredite.

Wussten Sie, dass mit einem Beamtendarlehen auch Individualreisen bis hin zu Weltreisen finanziert werden können? Auch eine energiesparendere Küche oder Wohnungseinrichtung aus nachhaltigen Rohstoffen kann mit einem Beamtenkredit finanziert werden.

Die zwei Untergruppen der LOHAS

Zu den LOHAS gesellen sich zwei Untergruppen: die PARKOS und die LOVOS. Die PARKOS werden als Partizipative Konsumenten bezeichnet und sind aktiv im Internet unterwegs. Sämtliche Bestellungen und auch Kredite werden vorrangig online abgeschlossen. Dabei handelt es sich wie bei der Übergruppe LOHAS vermutlich mehr um Konsumentenkredite. Zu den Konsumentenkrediten gehören auch Ratenkredite und Beamtendarlehen. Diese können dann beispielsweise für Konsumgüter eingesetzt werden.

Die zweite Untergruppe der LOHAS stellen de LOVOS dar, die das Akronym für Lifestyles of Voluntary Simplicity bilden. Sie sind als Pendent der LOHAS anzusehen, denn diese Gruppe verzichtet bewusst auf Konsum. Sie können mitunter auch zu der Gruppe gehören, die mit höchster Wahrscheinlichkeit keine Konsumkredite abschließt. Auch der Abschluss anderer Kredite, wie Onlinekredite, Baufinanzierungen und Autokredite ist bei dieser Gruppe mehr als nur fraglich.

Kredite bei Yuppies – young urban professional

Yuppies ist eine eigenständige Gruppe und bedeutet young urban professional. Die Gruppe der Yuppies ist durch beruflich qualifizierte junge Erwachsene gekennzeichnet, die Wohlstand und Karriere anstreben. Sie wohnen in größeren Metropolen und gehören zur oberen Mittelschicht. Städte wie New York, Manhatten, Johannesburg, London, Tokio, Singapur, Dubai und Frankfurt am Main sind von Yuppies gern bewohnt. Yuppie, die sich in ländlichen Gebieten niederlassen, werden als Rumpie bezeichnet, was für rural, upwardly-mobile professional steht.

Yuppies brachten erfolgreiche Geschäftsleute hervor

In den 1980er Jahren brachte die Gruppe der Yuppies zahlreiche Geschäftsleute mit großen Erfolgen hervor. Auch der Computer-Boom wurde vornehmlich von dieser Gruppe bestritten. Yuppies setzen auf materiellen Wohlstand, luxuriöse Autos, eine exquisite Wohnungseinrichtung, Außenpools und teure Markenkleidung. Das gemeinschaftliche Wohngefühl wurde im Laufe der Zeit durch teure Single-Loft-Wohnungen abgelöst. Loft-Wohnungen müssen dabei in exklusiver Lage sein, am besten mit Panoramablick. Der Reichtum sollte zur Schau gestellt werden, allerdings nicht mit anderen geteilt. Dieses Phänomen wird auch als Cocooning bezeichnet. Yuppies werden daher oftmals von anderen Personengruppen als arrogant und egoistisch, zum Teil auch als rücksichtslos eingestuft.

Anderes Konsum- und Kreditverhalten

Viele Yuppies legen einen deutlich anderen Konsumstil an den Tag. Der exquisite, teure Lebensstandard muss finanziert werden. Daher neigen Yuppies höchst wahrscheinlich auch dazu, höhere Kreditbeträge aufzunehmen. Immobilienkredite scheinen in ihrer Höhe anhand des Lebensstils jenseits der Millionengrenze zu liegen. Konsumkredite werden scheinbar ebenso höher ausfallen. Um das Gesicht zu wahren und nicht zu offenbaren, greifen Yuppies wahrscheinlich auch vermehrt auf das Angebot zurück, Kredite online abschließen zu können.

Wussten Sie, dass Sie ganz einfach ohne viel Aufwwand einen Kredit online abschließen können? Lassen Sie sich vorher unbedingt ein kostenfreies und unverbindliches Kreditangebot erstellen. So können Sie besser verschiedene Kredite vergleichen.

Wie sieht die Kreditvergabe in Deutschland aus?

Gemäß dem Schufa-Kompass aus dem vergangenen Jahr haben Personen im Alter von 18 und 19 Jahren einen Kredit mit einer kleineren Darlehenssumme von durchschnittlich 4.334 Euro abgeschlossen. Personen in der Altersgruppe zwischen 35 und 64 Jahren nahmen Kredite auf, die deutlich über den gesamten Durchschnitt liegen. Personen ab 65 Jahren nahmen deutlich weniger Kredite auf, allerdings hinsichtlich der Kredithöhe aber immer noch höher als die jüngere Altersgruppe von 18 und 19 Jahren. Experten gaben zudem bekannt, dass Personen ab dem 35. Lebensjahr eher zu Ratenkrediten mit höheren Kreditsummen tendieren.