BeamtendarlehenDer zinsgünstige Kredit für alle Mitarbeiter des öff. Dienstes.
Schnellanfrage stellen


Ihr persönliches Angebot
WhatsApp Chat

Katarzyna Ammirato ist die Gründerin der Generalagentur und ist gleichzeitig Expertin für Beamte und Akademiker. Sie ist in Polen geboren, hat später in Deutschland Versicherungsfachwirtin studiert und widmet sich seit 2003 der Kredit- und Versicherungsvermittlung.

Kredit für Rentner? Das funktioniert!

21. März 2024

Rentner haben es bei Banken nicht leicht einen Kredit zu erhalten. Häufig heißt es „zu alt“ für einen Kredit. Es gibt aber auch bekannte Banken, die einen Kredit auch für Rentner vergeben – und das sogar bis zum 75. Lebensjahr und älter. Solche Kredite vermitteln wir oft und gerne.

Hier kostenlos ein unverbindliches Angebot anfordern
Sofort-Angebot per E-Mail

Der Kredit mit 60 Jahren

Ein Kredit, beispielsweise ein Beamtendarlehen, ab dem 60. Lebensjahr ist möglich. Hier gelten die normalen Konditionen wie bei jedem anderen Kreditnehmer jüngeren Alters. Mit 60 Jahren stehen viele Arbeitnehmer noch im Beruf, einige sind schon in Altersteilzeit. Eine Kreditvergabe ist hier also oft noch problemlos möglich.

Der Kredit mit 70 Jahren

Ein Kreditnehmer mit 70 Jahren hat die gleichen Chancen auf einen Kredit wie eine Person mit 40 Jahren heißt es aus Bankenkreisen. Aber: Durch das höhere Alter sinkt die Möglichkeit auf eine höhere Kreditsumme. Die Kreditsumme wird oft auf einen Höchstbetrag gedeckelt. Oft sind dies 25.000 Euro, wie ich aus eigener Erfahrung als jahrelange Kreditvermittlerin weiß. Jede Bank hat hierfür ihre eigenen Regelungen.

Der Kredit mit 75 Jahren

Auch 75-jährige Rentner können noch einen Kredit erhalten. Allerdings ist die Kreditsumme wie auch bei 70-jährigen Rentnern oftmals gedeckelt. Es gibt häufig eine Höchstgrenze zu beachten. Damit sichert sich die Bank im Falle eines plötzlichen Ablebens des Kreditnehmers aufgrund des höheren Alters ab.

Beispiele für die Kreditvergabe

Die nachfolgende Tabelle zeigt einige Beispiele von Banken zur Höhe der Kreditsumme in Abhängigkeit des Alters. Wichtig ist zu beachten, dass es sich hierbei nur um Beispiele handelt, die Wahrheitscharakter haben und die wir so, wie sie sind, oft vermitteln. Allerdings fließen in die Kreditvergabe stets die Bonität und das Alter des Kreditnehmers mit ein, weshalb die Festlegung der Kredithöhe und die Vergabe des Kredits individuell sind. Die Entscheidung über einen Kredit obliegt der Bank.

HöchstendalterKreditsummeLaufzeit
85 Jahre1.500 – 80.000 Euro12 – 120 Monate
84 Jahre1.000 – 150.000 Euro12 – 120 Monate
81 Jahre1.000 – 60.000 Euro6 – 84 Monate
80 Jahre1.000 – 50.000 Euro12 – 120 Monate
78 Jahre2.500 – 75.000 Euro12 – 120 Monate
75 Jahre5.000 – 75.000 Euro36 – 96 Monate
69 Jahre1.000 – 5.000 Euro12 – 84 Monate

Höchstendalter beachten

In der obigen Tabelle ist das Höchstendalter angegeben. Dieses gibt an, bis wann der Kredit vollständig zurückgezahlt worden sein muss. Eine 75-jährige Person, die einen Kredit von 25.000 Euro nimmt, hat bei einigen Banken die Möglichkeit, diesen mit bis zu 120 Monatsraten zurückzuzahlen. Die Tilgungsrate würde dabei, ohne die Zinsverbindlichkeiten mit einzuberechnen, bei 208,33 Euro liegen. Rechnet man den Soll- und den Effektivzins mit ein, dann würde die Rate bei einer Zinshöhe von rund 5 bis 6 Prozent zwischen 300 und 360 Euro pro Monat liegen.

Die folgende Tabelle zeigt die Kreditlaufzeit in Abhängigkeit des Alters einer bekannten deutschen Bank.

AlterMaximale Kreditlaufzeit
18 – 65 Jahre120 Monate
66 – 68 Jahre108 Monate
69 – 71 Jahre96 Monate
72 – 74 Jahre84 Monate
75 – 77 Jahre72 Monate
78 – 80 Jahre60 Monate
81 – 83 Jahre48 Monate
84 – 86 Jahre36 Monate
ab 87 Jahre24 Monate

Immer mehr Rentner und Pensionäre benötigen einen Kredit

In den vergangenen drei Jahren hat sich die Anzahl der Kreditanträge von Rentnern und Pensionären erheblich gesteigert. Ich als Kreditvermittlerin konnte dies gut selbst beobachten. Machten vor fünf Jahren Rentner noch einen Anteil von etwa 10 Prozent bei der Antragstellung bei mir aus, so sind es aktuell etwa 25 Prozent. Im Laufe der letzten Jahren ist die Anzahl der Kreditanträge von Pensionären und Rentner deutlich gestiegen.

Verzwickter Fall: Bank will Ärztin keinen Kredit geben

Ein Fall hat mich erschüttert. Es geht um eine 62-jährige Ärztin, die sich eine Eigentumswohnung kaufen wollte und einen Kreditantrag stellte. Nicht bei mir, sondern bei einem anderen Kreditvermittler. Das macht aber nichts, denn dieses Beispiel dient gut zur Anschauung. Sie wollte einen sogenannten „Volltilgungskredit“ mit einer Laufzeit von 10 Jahren abschließen. Sie wäre also zum Zeitpunkt der Tilgung 72 Jahre alt gewesen. Die Bank lehnte mit der Begründung ab, sie wäre zu alt für einen solchen Kredit, denn es bestünde das Risiko, dass sie die vollen Raten bei Überschreiten der Rentenaltersgrenze nicht mehr zahlen könne. Stattdessen bot die Bank ihr einen Seniorenkredit an, bei dem sie bis zu ihrem 80. Lebensjahr hätte Raten zahlen müssen und danach verbliebe noch eine kleinere Restschuld. Die Ärztin dachte jedoch gar nicht daran, die Arbeit niederzulegen. Sie wollte weiterarbeiten. Auch dies brachte die Bank nicht dazu, den Kredit zu vergeben. Auch der Kreditvermittler konnte nichts machen, denn die Entscheidung, ob ein Kredit vergeben wird oder nicht, liegt ganz allein bei der Bank. Die Frau wandte sich an die Antidiskriminierungsstelle des Bundes.

AGG: Benachteiligungen wegen des Alters nicht rechtens

Nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG) ist eine Benachteiligungen wegen des Alters nicht rechtens. Beim vorliegenden Fall ist dieses Diskriminierungsmerkmal eindeutig ersichtlich. Die Bank gab der Ärztin wegen ihres Alters nicht den gewünschten Kredit. Die wirtschaftliche Lage ließ die Bank dabei erst einmal außer Betracht. Sie wandte ein standardisiertes Verfahren an, ohne individuell den Fall zu prüfen.

Anspruch auf Schadenersatz und Entschädigung

Die Antidiskriminierungsstelle des Bundes beriet die Ärztin zu ihrem Fall. Es wurde darauf hingewiesen, dass im Fall einer Benachteiligung wegen des Alters Ansprüche auf Schadensersatz und Entschädigung entstehen können. Des Weiteren kann bei der Bank gemäß § 21 Abs. 1 AGG die Beseitigung der Benachteiligung verlangt werden. Allerdings ist es umstritten, ob dann daraus folgend ein Kreditvertrag abgeschlossen werden muss. Kreditnehmer, die wegen ihres Alters von der Bank abgelehnt wurden, müssen etwaige Ansprüche nach § 21 Abs. 5 AGG innerhalb einer Frist von zwei Monaten gegenüber dem Vertragspartner, sprich der Bank, geltend machen.

Ärztin erhielt bei einer anderen Bank ihren Kredit

Im Falle der Ärztin war dies nicht nötig, denn sie hat bei einer anderen Bank problemlos ihren gewünschten Kredit erhalten. Wer den gesamten Sachverhalt nachlesen möchte, kann diesen bei der Antidiskriminierungsstelle des Bundes finden.

Bank ist nicht gleich Bank

Wie man in dem vorherigen verzwickten Fall sieht, kommt es bei der Kreditvergabe oft auf die Bank an. Jede Bank hat eigene Bedingungen und Konditionen. Es ist also nicht gesagt, dass man bei einer Ablehnung bei einer Bank nicht doch einen Kredit bei einer anderen Bank erhält. Dies kann man sehr gut am Beispiel der Ärztin sehen. Da man als Verbraucher nicht alle Banken und ihre Konditionen kennt, ist es umso wichtiger, einem Kreditvermittler die Auswahl zu überlassen. Dieser kennt die Konditionen und Bedingungen der Banken und kann somit den bestmöglichen Kredit heraussuchen und mit Absprache der Bank ein Angebot erstellen.

Hier kostenlos ein unverbindliches Angebot anfordern
Sofort-Angebot per E-Mail

Ehrlich gefragt: Bekommen Rentner noch Kredite?

Wenn man mich als Kreditvermittlerin ehrlich fragt, ob Menschen ab 60 Jahren oder noch älter einen Kredit erhalten, so antworte ich mit: Ja! Ich habe selbst mal einen Kunden gehabt, der hat noch mit 79 Jahren einen Kredit von 20.000 Euro erhalten. Er wollte sein Bad altersgerecht umbauen lassen. Ich hatte bei drei Banken, die ich gut kannte angefragt, wovon zwei ablehnten und eine zusagte. Ich habe mich für den Herren sehr gefreut. Aktuell erhalte ich viele Kreditanfragen von Senioren, die eine neue Heizung finanzieren möchten. Viele setzen weiterhin auf eine Gasheizung, einige wollen sich eine Wärmepumpe einbauen lassen, andere wiederum setzen weiterhin auf ihren Kamin. Die Gründe sind vielfältig. Die Kreditanträge von älteren Menschen sind jedoch erheblich gestiegen und ich denke, es werden dieses Jahr wegen der wirtschaftlichen Marktlage und den neuen Gesetzen für Immobilienbesitzer noch mehr werden.

Chatten Sie mit uns

Chat-Symbol Button

Sie haben Fragen? Schreiben Sie uns!

Persönlicher Kontakt erleichtert das persönliche Wohlbefinden. Daher können Sie direkt auf unserer Website Fragen stellen. Klicken Sie einfach auf das Chat-Symbol.