BeamtendarlehenDer zinsgünstige Kredit für alle Mitarbeiter des öff. Dienstes.
Schnellanfrage stellen


Ihr persönliches Angebot
WhatsApp Chat

Glossar: Zinsberechnungsformel – Jahreszinsformel

Beispiel zur Berechnung der Jahreszinsen

Tom hat am Anfang des Jahres 2500 Euro auf seinem Sparkonto (2% Zins) eingezahlt. Am Ende des Jahres möchte er wissen, wie viel Geld er über das gesamte Jahr hinweg erspart hat.

Berechnung der Jahreszinsen:

Formel:     Jahreszins (JZ) = Zinssatz (ZS) ⋅ Kapital (K)

JZ = x;   ZS = 0,02;   K = 2500;

x = 0,02 ⋅ 2500 = 2 ⋅ 25 = 50;

Ergebnis:

Tom hat am Ende des Jahres sein Guthaben mit 50 Euro verzinst bekommen. Sein Erspartes beläuft sich jetzt auf 2550 Euro.

Das Ergebnis wird nach dem Prinzip der Prozentrechnung berechnet. Dabei stellt der Jahreszins den Prozentwert, der Zinssatz den Prozentsatz sowie das Kapital den Grundwert dar.

Siehe auch: Zins

Ähnliche Beiträge

ZinsenZinsbindungsfristZinsanpassungsklauselVerzugszinsen