BeamtendarlehenDer zinsgünstige Kredit für alle Mitarbeiter des öff. Dienstes.
Schnellanfrage stellen


Ihr persönliches Angebot
WhatsApp Chat

Gegen Weihnachtsgeld Kürzung Widerspruch einlegen

11. Oktober 2011

Nun steht es endgültig fest: Die etwa 32.000 Beamten in Sachsen erhalten kein Weihnachtsgeld für 2011. Dies verkündete laut Angabe der „Sächsische Zeitung“ das Finanzministerium des Freistaates.

Damit wird das Land nicht dem Bund in seiner Entscheidung, eine Kürzung der Sonderzahlung zurückzunehmen, folgen.

Nach Aussage des Freistaates hätte dieses trotz gestiegener Konjunktur kein Geld, um den Landesbeamten ein Weihnachtsgeld zukommen zu lassen. Somit sollen rund 23 Millionen Euro eingespart werden, die dann anderweitig für Kitas und Schulen genutzt werden sollen.

Für einen Polizisten beispielsweise kann der Wegfall der Sonderzahlung rund 1.000 Euro weniger bedeuten. Kein Wunder also, warum die Beamten und auch die Gewerkschaften frustriert sind. Markus Schlimbach, Vizevorsitzender vom DGB Sachsen bezeichnet das Vorgehen des Landes als einen Missbrauch der Beamten als „Sparschweine“. Zudem forderte er alle betroffenen Staatsdiener auf, gegen die Streichung einen Widerspruch einzulegen.
Hier ein Musterschreiben: Widerspruch zur Sonderzahlung 2011

Quelle: mdr.de

Siehe auch:

Weihnachtsgeld für Bundesbeamte ab 2012
Beamtenbesoldung soll 2012 gekürzt werden