BeamtendarlehenDer zinsgünstige Kredit für alle Mitarbeiter des öff. Dienstes.
Schnellanfrage stellen


Ihr persönliches Angebot
WhatsApp Chat

Der Caritas Mikrosozialkredit: Kleinkredit im Trend

24. Juli 2015

Der Caritas Mikrosozialkredit ist für Menschen gedacht, die auf normalem Wege keinen Kredit bei der Bank bekommen würden. Es ist ein Kleinkredit, der einen dringenden Bedarf einer Finanzierung decken soll. Er ist für Personen konzipiert, die auf herkömmlichen Wege bei einer Bank keinen Kredit erhalten würden. Diese Menschen haben weder Rücklagen bei der Bank noch sonstiges Vermögen.

Caritas Kredit zwischen 500 und 3.000 Euro wählbar

screen-caritasverband

screenshots: www.caritas-main-taunus.de

Die Kredithöhe des Sozialkredits der Caritas liegt zwischen 500 und maximal 3.000 Euro. Voraussetzung für den Erhalt eines Mikrokredits ist die Wohnstätte, die im Main-Taunus-Kreis liegen muss. Zudem muss vor dem Kreditantrag eine Beratung stattfinden, die durch Kompass Geld vorgenommen wird. Kompass Geld ist ein Projekt der Caritas, welches von der Taunus-Sparkasse finanziert wird. Beim Kredit an sich liegen die Zinsen im moderaten Bereich. Es wird zu den Zinsen jedoch eine Bearbeitungsgebühr erhoben.

Eine umfassende Beratung ist Voraussetzung für die Kreditvergabe

Bei der Vergabe des Kredits wird vorab eine umfassende Beratung stattfinden. Wie Victoria Krebel, Verantwortliche des Sozialbüros für „Kompass Geld“ mitteilt, wird neben der Beratung eine dreijährige Begleitung stattfinden. „Ich gehe nicht mit den Leuten zur Bank und sage dann: ,Jetzt haben sie ihren Kredit, viel Spaß damit und zahlen sie pünktlich’“, teilt Krebel mit. Vielmehr kommt es auf die Qualität der Beratung an. Bisher haben fast alle Kreditnehmer ihren Mikrokredit ordnungsgemäß und pünktlich zurückgezahlt. In lediglich einem Fall ist ein derzeitiger Rückstand von 137 Euro zu verzeichnen.

Günstige Spezialkredite für Beschäftigte der Caritas
Kostenloses Angebot

Kredit ist nicht für den Konsum gedacht

Der Kredit, der von der Sparkasse Taunus bereitgestellt wird, ist ausschließlich für Investitionsmaßnahmen verwendbar. Konsumartikel sind mit dem Kleinkredit nicht finanzierbar.

Der Kleinkredit liegt im Trend

Vor fünf Jahren wurde die Idee, Kleinkredite an hilfebedürftige Menschen zu vergeben, bei den Partnern, wie der Sparkasse Taunus, vorgestellt. Die Caritas indes richtete einen Sicherungsfonds von 20.000 Euro ein.

Bisher wurde in den letzten fünf Jahren der Mikrokredit 68 Mal von Menschen in Erwägung gezogen, wobei viele von ihnen in anderer Art und Weise geholfen werden konnten.

Generell verzeichnet die Caritas eine steigende Nachfrage des Kredits. Im Jahr 2014 hatte die Caritas 1.700 Beratungsprozesse verzeichnen können, wie der Leiter Marcus Krüger mitteilte. Der Trend ist im Jahr 2015 weiterhin steigend.

Projektleitung:

Marcus Krüger
Christa von Beust

c/o Sozialbüro Eschborn
Hauptstraße 52, 65760 Eschborn
Telefon: 06196 76126