BeamtendarlehenDer zinsgünstige Kredit für alle Mitarbeiter des öff. Dienstes.
Schnellanfrage stellen


Ihr persönliches Angebot
WhatsApp Chat

Kredithöhe für Autokauf im Jahr 2012 gestiegen

10. März 2014

Gemäß dem Vergleichsportal check24 wurde im Jahr 2012 für ein Autokauf durchschnittlich ein Kredit in Höhe von 11.500 Euro aufgenommen. Demnach soll sich die Höhe der Kreditsumme um etwa sechs Prozent gegenüber dem Jahr 2011 erhöht haben.

Das Bundesland mit den höchsten Autokrediten 2012 war Hamburg

Bildquelle: © Kzenon – Fotolia.com

Wenn man die Bundesländer Deutschlands vergleicht, so stellt man fest, dass das Bundesland Hamburg hierbei ganz vorn liegt. Für ein neues Auto gaben in der Metropole die Verbraucher durchschnittliche 12.124 Euro aus. Damit liegt die Höhe des aufgenommenen Kredits 13 Prozent höher als im Bundesland Sachsen, welches gleichzeitig auch das Schlusslicht mit einem Kreditbetrag von durchschnittliche 10.759 Euro in dem Vergleich darstellt.

Ebenso wurde die Kredithöhe zwischen Männern und Frauen verglichen. Somit wurde festgestellt, dass Männer im Durchschnitt 21 Prozent höhere Kredite für ein Auto aufnahmen als eine Frau. Hier lag die Kreditsumme bei durchschnittlichen 11.955 Euro.
Als Erklärung für die Unterschiede zum Vorjahr teilte das Vergleichsportal mit, dass Banken mehr Kredite vergaben als im Jahre 2011. Zudem sei die Bonität der Kunden gestiegen. Auch das Einkommen spielte eine Rolle. Westdeutsche Kreditnehmer hatten im Durchschnitt rund 2.075 Euro mehr Einkommen als ostdeutsche Bürger mit durchschnittlich 1.847 Euro zur Verfügung.

Quelle: focus.de

Ein ebenso wichtiger Faktor war der Zinssatz. Hier gab das Portal an, dass der durchschnittliche Sollzinssatz im Zeitraum von 2011 bis 2012 von 5,78 Prozent auf 5,19 Prozent gesunken sei.
Das dies tatsächlich der Fall war, lässt sich anhand des Beamtendarlehens gut veranschaulichen. Hier gab es in den Jahren 2011 bis 2012 gleich vier Mal eine Zinssenkung.

Siehe auch:
Autokreditanalyse unter:
www.check24.de/kredit/studien/kreditatlas/