BeamtendarlehenDer zinsgünstige Kredit für alle Mitarbeiter des öff. Dienstes.

Schnellanfrage stellen


Ihr persönliches Angebot
Hören Sie sich unser Angebot an
(2:16 min)

Glossar: Kreditrechner – Synonyme

Ein Kreditrechner ist ein Rechner, welcher anhand spezieller Eingabefaktoren ein entsprechendes Ergebnis zu einem Kredit liefert. Häufig wird mit einem Kreditrechner die Monatsrate eines gewünschten Kredits ermittelt. Aber auch Zinsen, Laufzeit und Restschuld können ermittelt werden. Ein Kreditrechner wird häufig online angeboten. Die Nutzung ist im Regelfall kostenfrei.

Synonyme

Für Kreditrechner existieren unterschiedliche Synonyme, die unter anderem wie folgt sein können:

– Darlehensrechner
– Konditionenrechner
– Tilgungsrechner (in manchen Fällen)
– Online Kreditrechner
– Kredit Kalkulator bzw. Kredit-Kalkulator
– Tilgungsplan Rechner (in manchen Fällen)
– Darlehenskalkulator bzw. Darlehen Kalkulator

Aufbau

Nicht jeder Kreditrechner ist gleich aufgebaut. So existieren unterschiedliche Arten von Rechner, die je nach Spezifikation auch einen entsprechenden Aufbau besitzen.

Kreditrechner können online gleich nach Eingabe der geforderten Daten das Ergebnis zumeist mit Hilfe von Excel ermitteln. Es gibt aber auch Rechner, die an einen Fragebogen gekoppelt sind und die kein Ergebnis direkt anzeigen. Erst nach Ausfüllen und Versenden des Fragebogens an den jeweiligen Anbieter, erhält man je nach Anbieter und Bearbeitungszeit das Ergebnis. Dieses wird zumeist per E-Mail, aber auch in manchen Fällen per Post zugesandt.

Vor- und Nachteile

Kreditrechner mit sofortiger Anzeige des Ergebnisses haben den Vorteil, dass das Ergebnis umgehend angezeigt wird. Der Interessent kann somit sofort seine Kalkulationen weiterführen bzw. abschließen. Der Nachteil hierbei liegt in der fehlenden Präzision. Diese Art von Rechner sind zumeist auf durchschnittliche Daten programmiert, so dass ein präzises indiviuelles Ergebnis normalerweise fehlt. Das angezeigte Ergebnis muss demnach nicht unweigerlich auch tatsächlich auf die Person zutreffen.

Kreditrechner, die auf einen Fragebogen bzw. einem Anfrageformular basieren, haben den Vorteil, dass das ermittelte Ergebnis exakt auf die Angaben, die im Anfragebogen eingegeben wurden, beruht. Somit wurde für die betreffende Person zumeist von einem Kreditvermittler oder einem kreditgebenden Institut das Ergebnis individuell anhand der Daten errechnet. Der Nachteil bei dieser Art von Rechner besteht darin, dass eine Ermittlung eines Ergebnisses einige Zeit in Anspruch nehmen kann. Zumeist handelt es sich hierbei um eine Zeitspanne zwischen einer Stunde und mehreren Tagen. Dies hängt jedoch vom jeweiligen Institut oder Vermittler ab.

Kreditrechner Arten

Es gibt wie bereits angedeutet mehrere Arten von Kreditrechner. So gibt es unter anderem:

– Kreditrechner für die Ermittlung von Zinsen
– Kreditrechner für die Ermittlung von Monatsraten
– Kreditrechner für die Ermittlung des Gesamtbetrages
– Kreditrechner für die Ermittlung einer Restschuld
– Kreditrechner für die Ermittlung der Laufzeit
– Tilgungsplan Kreditrechner
– Kreditrechner Excel für die Berechnung von Konditionen

Siehe auch:
Kreditrechner
Kreditrechner downloaden