BeamtendarlehenDer zinsgünstige Kredit für alle Mitarbeiter des öff. Dienstes.
Schnellanfrage stellen


Ihr persönliches Angebot
WhatsApp Chat

Elternzeit nehmen statt Karriere ausbauen

20. März 2013

Gemäß Medienberichten zufolge bedauern vier von zehn Frauen in Deutschland, Elternzeit genommen und nicht weiter ihre Karriere ausgebaut zu haben. Dies soll in einer unveröffentlichten Elternumfrage des Bundesfamilienministeriums hervorgehen. Elternzeit wird oftmals als Nachteil für die Karriere gesehen

Die Umfrage, die mit etwa 4.000 Müttern und Vätern Ende Januar bis Mitte Februar durchgeführt wurde, ergab, dass rund 38 Prozent der Mütter mit Elternzeit karrieremäßig Nachteile feststellen konnten. Bei den Vätern sind es immerhin noch 28 Prozent. Besonders betroffen seien Teilzeitkräfte.

Zwar wird häufig die Arbeitszeit vom Arbeitgeber dementsprechend angepasst, jedoch sehen hier vier von zehn Beschäftigten ihre Karriere blockiert. Insgesamt gesehen sind vier von fünf Teilnehmern jedoch mit der Vereinbarung zwischen Beruf und Familie zufrieden. Oftmals wird vom Arbeitgeber eine flexible Arbeitszeit für Eltern geschaffen. Die Inanspruchnahme der Elternzeit wird demnach hier kaum als problematisch für die Karriere gesehen.

Quelle: nachrichten.yahoo.com

Bildquelle: © asife – Fotolia.com