Zum Zeitpunkt eines Vertragsabschlusses werden einmalig Abschlussprovisionen oder Courtagen für den Versicherungsvermittler fällig.
Der Versicherer muss die gesamten Kosten auf die gesamte Laufzeit des Vertrages verteilen, damit dem Versicherten ein gleichmäßiger Beitrag entsteht.
Dieses Verfahren hat der Mathematiker A. Zillmer erfunden, deshalb wird es Zillmerung genannt. Das Deckungskapital der Lebensversicherung wird um den Barwert der noch ausstehenden Abschlusskosten gemindert, so dass in der Anfangslaufzeit des Vertrages ein negatives Deckungskapital entsteht.
Dies relativiert sich erst wieder zum Abschluss der Vertragslaufzeit.
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Turnstile. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen