BeamtendarlehenDer zinsgünstige Kredit für alle Mitarbeiter des öff. Dienstes.
Schnellanfrage stellen


Ihr persönliches Angebot
WhatsApp Chat

Einführer teurer Bußgelder ab 2014

16. Oktober 2013

Zum 01. Mai 2014 wird das neue Punktesystem in Deutschland rechtskräftig. Dies bedeutet auch, dass künftig Verkehrssünder tiefer in die Tasche greifen müssen.
Somit wird das Telefonieren mit dem Handy am Steuer künftig im Zuge der Reform 60 Euro kosten. Bisher waren es 40 Euro. Ebenso soll eine härtere Winterreifenpflicht eingeführt werden. Wer sich nicht daran hält, zahlt 60 Euro.

Flensburger Punktsystem: Neuregelung, die für mehr Sicherheit im Straßenverkehr sorgt.

Bildquelle: © Sven Grundmann – Fotolia.com

Autofahrer, die dem Haltesignal von Polizeibeamten nicht nachkommen, sollen 70 statt bisher 50 Euro zahlen. Noch teurer wird es beim Einfahren in eine gekenntzeichnete Umweltzone. Sofern keine erforderliche Plakette für die Genehmigung des Einfahrens vorliegt, wird dieses ab Inkrafttreten der neuen Reform 80 Euro kosten. Bisher waren es 40 Euro. Demzufolge wird hier der Bußbetrag gleich verdoppelt. Dafür fällt jedoch der Punkt in Flensburg weg, den es bisher gab.

Für den Wegfall einiger Punkte in Flensburg gibt es einen Grund. Nämlich dieser, dass künftig nur noch sicherheitsgefährdete Verstösse in Flensburg gemeldet werden sollen. Um Fahrsündern jedoch keinen Freifahrtschein zu geben, sollen die Bußgelder empfindlich angehoben werden. Zudem soll vermieden werden, dass Autofahrer irgendwelche wirtschaftlichen Vorteile aus den Verstößen ziehen können. Ebenso angehoben wird zum Beispiel das Bußgeld für das Wenden im Tunnel. Bisher lag dieses bei 40 Euro. Ab 2014 wird dieses um 20 Euro auf 60 Euro angehoben. Beim Fehlen einer Kindersicherung werden statt 50 dann 70 Euro fällig.

Ebenso neu wird die Struktur der Vergabe von Punkten sein. Bisher war es so, dass 1 bis 7 Punkte vergeben werden konnten, je nach Schweregrad des Vergehens. Künftig werden es nur noch bis zu drei Punkten sein, die ein Fahrsünder erhalten kann. Wer sich nun freut, freut sich jedoch vergebens, denn die Anzahl, bei der der Führerschein eingezogen wird, verringert sich über die Hälfte. Bisher konnten 18 Punkte gesammelt werden. Ab Eintreten der neuen Reform werden es nur noch 8 sein, bis der Führerschein eingezogen wird.

Quelle: n-tv.de

Siehe auch:
Das neue Punktsystem – Bußgelder