BeamtendarlehenDer zinsgünstige Kredit für alle Mitarbeiter des öff. Dienstes.
Schnellanfrage stellen


Ihr persönliches Angebot
WhatsApp Chat

Familienzuschlag für homosexuelle Beamte

18. Januar 2013

Der Familienzuschlag soll nun auch für homosexuelle Beamte gezahlt werden. Und dies rückwirkend und mit sofortiger Auszahlung. Homosexuelle Beamte in einer Lebenspartnerschaft würden somit etwa 120 Euro mehr pro Monat erhalten.

Homosexuelle Beamte sollen ab sofort Familienzuschlag erhalten

Bildquelle: © Photoinjection – Fotolia.com

Der Familienzuschlag soll nach dem Willen der FDP sofort und vor einer gesetzlichen Neuregelung den Beamten ausgezahlt werden. Damit folgt die FDP einem Beschluss des Bundesverfassungsgerichts, bei dem allen Beamten, Soldaten und Richtern, die in dem Zeitraum vom 01. August 2001 bis 01. Januar 2009 in einer gleichgeschlechtlichen Lebenspartnerschaft lebten, in diesem besagten Zeitraum ein Familienzuschlag ausgezahlt werden soll.

Bisher hatten Bundesbeamte, die verheiratet waren, einen Familienzuschlag von 113,96 bis 119,68 Euro erhalten. Der genauer Zuschlagsbetrag errechnete sich aus der Zugehörigkeit der Besoldungsgruppe und der Anzahl der Kinder im Haushalt. Gleichgeschlechtliche Lebenspartner erhielten einen Familienzuschlag jedoch erst ab dem 01. Januar 2009, als die Regelung rückwirkend angeglichen wurde.

Quelle: focus.de

Siehe auch:
Familienzuschlag kann rückwirkend gefordert werden