08. Juni 2012
Die Auskunftei Schufa und das Hasso-Plattner-Institut (HPI) haben ihre Zusammenarbeit beendet. Somit ist auch das Vorhaben der beiden Parteien, die Bonität durch Social-Media-Analysen für eine bessere Kreditauskunft effektiver ermitteln zu können, geplatzt. Nachdem es massive Kritik von Datenschützern und Politikern hagelte, sagten beide Parteien das Vorhaben ab.
Vor allem die populären Social-Media-Plattformen Facebook und Twitter sollten stark ins Visier genommen werden. Die dort geposteten öffentlich zugänglichen Daten und Informationen sollten für die Bewertung der Bonität für eine eventuell spätere Kreditaufnahme analysiert werden.
Nach Angabe von Schufa-Vorstand Peter Villa, sollten Freunde und Status des jeweiligen Verbrauchers nicht gespeichert und auch nicht für den Zweck der Bonitätseinschätzung analysiert werden.
Das sogenannte „Facebook-Projekt“ war über eine Dauer von drei Jahren angelegt. Nach Medienangaben sollte aus dem Freundeskreis des Verbrauchers sowie einer Textdatenanalyse die Kreditwürdigkeit erforscht werden.
Quelle: welt.de
Siehe auch:
Wer ist die Schufa
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Turnstile. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen