BeamtendarlehenDer zinsgünstige Kredit für alle Mitarbeiter des öff. Dienstes.
Schnellanfrage stellen


Ihr persönliches Angebot
WhatsApp Chat

Früher Schweizer Kredit, heute schufafreier Kredit?

30. Dezember 2012

Der Schweizer Kredit, in Deutschland als schufafreier Kredit vertrieben, ist ein Kredit, der ohne Schufaauskunft von Schweizer Banken vergeben wird. Bei einer Kreditbeantragung holen Banken normalerweise eine Schufaauskunft ein, die dann über die Zahlungsmoral des jeweiligen Kunden Auskunft gibt. Doch bei Schweizer Krediten ist dies anders geregelt. Hier fällt die Auskunft bei einer Auskunftei weg.

Was ist ein Schweizer Kredit?

Bildquelle: © Schlierner – Fotolia.com

Stattdessen werden im Regelfall andere Sicherheiten bzw. Voraussetzungen vom Kunden verlangt. So müssen Interessenten, die einen Schweizer Kredit in Anspruch nehmen wollen, mindestens 18 Jahre jedoch höchstens 58 Jahre alt sein und die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen. Zudem muss ein Girokonto vorhanden sein, auf dem regelmäßige Geldeingänge, mindestens der letzten 12 Monate, verbucht werden. Der pfändbare Teil der Einkommensnettogrenze liegt bei alleinstehenden Personen derzeit bei 1.070 Euro und bei einem 4-Personen-Haushalt bei 2.350 Euro.

Männer unter 23 Jahre müssen zudem einen Nachweis erbringen, dass ein Wehrdienst vor Kreditbeantragung absolviert worden ist. Sollte eine Befreiung vorliegen, so muss diese ebenso nachgewiesen werden.
Ein Schweizer Kredit kann vornehmlich online im Internet gefunden werden, von wo sich Interessenten auch ein Angebot zuschicken lassen können. Sollte das Angebot gefallen finden, so wird die Kreditabwicklung im Regelfall postalisch erfolgen, da gewisse Belege zu den Unterlagen beigefügt werden müssen.

In der Regel ist der Schweizer Kredit verwendungszweckfrei, sprich, der Kredit kann frei verfügbar eingesetzt werden und ist an keinen Zweck gebunden. Andere schon bestehende Kredite bleiben unberührt. Einen Schweizer Kredit beantragen können alle Personen mit einem regelmäßigen Einkommen sowie in einigen Fällen auch Selbstständige.

Seit dem Jahre 2009 darf der Schweizer Kredit nicht mehr unter diesem Namen in Deutschland angeboten werden. Ein Gerichtsurteil verbot der Schweizer Finanz AG den Kredit auf dem deutschen Markt anzubieten, da die Schweizer Finanz AG angeblich keine Genehmigung hatte. Somit wurde der Kredit als Schweizer Kredit in Deutschland vorerst durch eine andere Kooperationsbank angeboten.
Während dieser Überbrückungszeit gründete die Schweizer Finanz AG eine Bank in Liechtenstein, die lediglich Kredite vergibt. Darunter auch den schufafreien, vormals Schweizer Kredit, der nun als Kredit aus Liechtenstein angeboten wird.

Quelle: bild.de