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Rekordsumme für Postbank Privatkunden

20. Oktober 2015

Privatkunden im Finanzbereich sind beliebter denn je. Das erkannte auch die Deutsche Bank, die mit ihrer Übernahme der Postbank rund 14 Millionen Privatkunden vermittelt bekommt. 14 Millionen Privatkunden, die ihr rund sechs bis acht Milliarden Euro kosten werden. Schon im Jahr 2006 kaufte die Deutsche Bank die Berliner Bank, Norisbank sowie 2010 die Kölner Privatbank Sal. Oppenheim. Dadurch konnte sie ihren Privatkundenkreis weiter ausbauen.

Mit der Übernahme der Postbank, strebt die Deutsche Bank nach eigenen Prognosen eine mittelfristige Renditesumme von rund zehn Milliarden Euro an. Pro Jahr sollen weitere drei Milliarden Euro Vorsteuern gewonnen werden. Für 2011 prognostizierte sie bisher 1,5 Milliarden Euro. Rund 20 Prozent Rendite aus dem Eigenkapital von Steuern durch den kombinierten Privatkundenkreis sollen dabei erwirtschaftet werden.

Damit wächst die Deutsche Bank zu der größten Bank in Deutschland heran. Die Marke Postbank soll trotz der Einverleibung erhalten werden. Jedoch befürchten Gewerkschaften und Betriebsräre nun einen Abbau von mindestens 10.000 der 100.000 Arbeitsstellen. Die Deutsche Bank wies dies jedoch zurück. Für Postbank Privatkunden wird sich mit der Übernahme kaum etwas ändern. Kundennummern und Bankleitzahlen sollen unverändert bleiben.

Quelle: www.dw-world.de

Siehe auch: Deutsche Bank übernimmt Postbank komplett bis 2013