BeamtendarlehenDer zinsgünstige Kredit für alle Mitarbeiter des öff. Dienstes.
Schnellanfrage stellen


Ihr persönliches Angebot
WhatsApp Chat

Heizkostenzuschuss soll 2015 wieder eingeführt werden

20. September 2014

Der Heizkostenzuschuss, der im Zuge der Wohngeldreform im Jahr 2011 weggefallen war, soll wieder eingeführt werden, wie Medienberichte offenbaren. So soll Bundesbauministerin Barbara Hendricks (SPD) den Zuschuss für die Heizkosten ab dem Jahr 2015 wieder einführen wollen.

Heizkosten-Zuschuss kommt wieder

Bildquelle: © fotohansel – Fotolia.com

Laut dem Regierungsentwurf soll der Heizkostenzuschuss 22 Prozent höher liegen, als er im Jahr 2009 gewesen war. Demnach würde ein Single-Haushalt etwa 30 Euro pro Monat an Heizkosten erhalten. Ein Zwei-Personen-Haushalt würde rund 40 Euro monatlich erhalten.

Die Zahl der Empfängerhaushalte im Jahr 2015 soll um etwa 900.000 steigen, wie die Regierung laut Berichten prognostiziert. Unter den 900.000 Haushalten könnten etwa 150.000 Haushalte sein, die vorher Sozialleistungen in Form der Grundsicherung erhalten haben.

Der Gesetzentwurf soll laut Medienberichten am 5. November 2014 im Bundeskabinett verabschiedet werden.

Quelle: welt.de