BeamtendarlehenDer zinsgünstige Kredit für alle Mitarbeiter des öff. Dienstes.
Schnellanfrage stellen


Ihr persönliches Angebot
WhatsApp Chat

Versicherung für Bürger mit Geldproblemen geplant

06. April 2013

Wie Medienberichten zufolge mitgeteilt wurde, sollen einige Autoversicherer in Deutschland einen Tarif planen, der extra für Kunden mit Geldproblemen zugeschnitten ist. Bisher war es so, dass Versicherer Autofahrer mit schlechterer Bonität nicht gern versicherten, da diese angeblich mehr Geld kosten würden.

Autoversicherer planen Beitragstarife speziell für Kunden mit schlechterer Bonität

Bildquelle: © Cla78 – Fotolia.com

Doch in Deutschland gilt ein Zwang zur Annahme jedes Kunden, was demzufolge für Versicherer bedeutete, dass sie auch Kunden mit schlechteren Bonitätswerten versichern mussten. Und das ohne Wenn und Aber.

Einige Versicherer planen nun einen Tarif speziell für diese Klientel. Der Tarifbeitrag soll im Voraus gezahlt werden, zumeist quartalsweise. Zudem ist er kostenintensiver als der gewöhnliche Beitragstarif für eine ähnliche Fahrzeugkategorie, da die von der Versicherung höher kalkulierten Schäden gedeckt werden müssen. Bisher wurde ein solcher Tarif noch nicht auf dem deutschen Wirtschaftsmarkt angeboten, da sich die Versicherungsbranche mit der Bundesfinanzaufsicht BaFin nicht in Uneinigkeiten verstricken wollte. Doch einige Versicherer glauben fest daran, dass durch die Offenlegung der Daten der höher kalkulierten Schäden auch die BaFin einen solchen Tarif billigen würde.

Bisher spielte vor allem die Bonität im Internet eine Rolle. Autoversicherer, die online agieren, nutzen nach Angaben von Björn Hinrichs, Vertriebsleiter bei der Bertelsmann-Tochter Arvato Infoscore, schon jetzt zu 90 Prozent eine Bonitätsprüfung. Ungefähr sechs bis acht Prozent der Online-Anfragen durch Kunden sind mit „Auffälligkeiten im Scoring“ behaftet. Vor allem ist hierbei das jüngere Klientel betroffen.

Quelle: focus.de