BeamtendarlehenDer zinsgünstige Kredit für alle Mitarbeiter des öff. Dienstes.
Schnellanfrage stellen


Ihr persönliches Angebot
WhatsApp Chat

Neues Konzept soll Gewalt gegen Beamte eindämmen

05. Februar 2014

Nach Ansicht des schleswig-holsteinischen Ministerpräsidenten Torsten Albig (SPD) muss bei Gewalt gegen Beamte ein höheres Strafmaß anberaumt werden. Er betonte laut Medienberichten, dass das Ausmaß an gewalttätigen Übergriffen auf Beamte so in diesem Umfang nicht mehr hinnehmbar sei. „Der Respekt gegenüber der Polizei ist stellenweise dramatisch gesunken. Dieser Entwicklung müssen wir uns stellen“, teilte Albig mit.

Übergriffe auf Polizeibeamte

Bildquelle: © Christian Schwier – Fotolia.com

Im Jahre 2013 wurden im Land etwa 1.200 Gewalttaten gegen Polizeibeamte verübt, wovon rund 350 Übergriffe zu Verletzungen bei den Beamten führten. Die Werte entsprechen gegenüber dem Jahr 2012 zwar eine Senkung von 20 Prozent, jedoch seien die aktuellen Werte immer noch vergleichweise sehr hoch.

Um die Gewalt gegen Beamte einzudämmen und wieder mehr Respekt gegenüber den Staatsdienern zu schaffen, soll nun ein Konzept gegen Gewalt von der Landespolizei erarbeitet werden.

In der Arbeitsgruppe der Landespolizei werden Beamte aller Dienstgrade und Laufbahnen tätig sein. Somit soll schnellstmöglich ein Konzept auf die Beine gestellt werden, welches dann auch im Land umgesetzt werden soll.

Quelle: ndr.de