BeamtendarlehenDer zinsgünstige Kredit für alle Mitarbeiter des öff. Dienstes.
Schnellanfrage stellen


Ihr persönliches Angebot
WhatsApp Chat

Bundesbeamte erhalten 29 Tage Urlaub

26. Dezember 2012

Bundesbeamte bis zum 55. Lebensjahr erhalten durch die Neuregelung der Urlaubstage ab sofort 29 Tage Erholungsurlaub im Jahr. Ab dem 55. Lebensjahr sollen den Beamten 30 Kalendertage Urlaub zustehen. Dies beschloss das Bundeskabinett innerhalb der 13. Verordnung zur Änderung der Erholungsurlaubsverordnung.

Bundesbeamte erhalten ab sofort 29 Tage Erholungsurlaub

Bildquelle: © Jamiga – Fotolia.com

Für die Jahre 2011 und 2012 gilt jedoch noch die alte Regelung. Und diese besagt, dass den Bundesbeamten 30 Tage Erholungsurlaub gewährt wird. Und das ohne Altersbegrenzung. Wie das Bundesministerium des Innern weiterhin in seinem Rundschreiben mitteilte, wurde für das Jahr 2011 eine Sonderregelung eingeführt, die sicherstellen soll, dass der bis dahin gewährte Urlaub nicht verfällt. Somit können die gewährten Urlaubstage noch bis zum 31. Dezember 2013 genommen werden ohne das sie verfallen.

Beamte im Bund, denen schon jetzt 30 Tage Erholungsurlaub zustehen, werden diese auch weiterhin durch eine sogenannte Besitzstandsregelung gewährt bekommen. Eine Differenzierung nach Besoldungsgruppen soll gänzlich wegfallen.
Eine Veröffentlichung der Neuverordnung im Bundesgesetzblatt sowie ein Inkrafttreten der Verordnung soll zeitnah umgesetzt werden.

Quelle: dbb.de