BeamtendarlehenDer zinsgünstige Kredit für alle Mitarbeiter des öff. Dienstes.
Schnellanfrage stellen


Ihr persönliches Angebot
WhatsApp Chat

Praxisgebühr soll auch für Beamte wegfallen

02. November 2012

Der deutsche Beamtenbund fordert, dass die Praxisgebühr von zehn Euro pro Quartal 2013 auch für Beamte wegfällt. Er reagiert damit auf die geplante Streichung, wie von der Koalition vorgeschlagen.

Wiederabschaffung der Praxisgebühr

Bildquelle: © contrastwerkstatt – Fotolia.com

„Sollte die Gebühr jetzt aus guten Gründen wieder abgeschafft werden“ sagt der stellvertretende Bundesvorsitzende des dbb, Klaus Dauderstädt der FAZ vom 02.11.2012 „begrüßen wir das und fordern natürlich die zeit- und inhaltsgleiche Abschaffung der entsprechenden Abzüge bei der Beihilfe“.

Die Beamten würden bisher „unter dem Deckmantel der Gleichbehandlung“ so Dauderstädt weiter „die Haushalte ihrer Dienstherren mit Summen in Millionenhöhe subventionieren“. Dies müsse gestoppt werden, denn nicht ein Cent der Zahlungen der Beamten und Beamteten sei in die Krankensicherungssysteme geflossen. Beamte hatten bisher eine Abgabe gezahlt, die die zehn Euro Praxisgebühr für sie decken sollte. Diese war bei der Erstattung der Kosten nach der Einführung der Praxisgebühr 2004 von der Beihilfe abgezogen worden, um der privaten Versicherung Rechnung zu tragen.

Quelle: dbb.de