BeamtendarlehenDer zinsgünstige Kredit für alle Mitarbeiter des öff. Dienstes.
Schnellanfrage stellen


Ihr persönliches Angebot
WhatsApp Chat

Die vertrauenswürdigsten Berufe in Deutschland

06. April 2011

Laut der seit dem Jahr 2000 durchgeführten jährlichen Umfrage, welche Berufsgruppe die vertrauenswürdigste sei, gab die Mehrzahl der rund 33.000 Befragten die Berufsgruppe der Feuerwehrmänner an. Insgesamt wurde in 16 europäischen Ländern die Umfrage durchgeführt. Es beteiligten sich allein in Deutschland in der aktuellen Umfrage rund 7.000 Personen.

Feuerwehrmänner, Piloten, Krankenschwestern

Feuerwehrmänner erhalten rund 95 Prozent der deutschen Stimmen für den vertrauensvollsten Beruf. Damit stehen sie wie ein Jahr zuvor auf Platz 1, gefolgt – nach deutschem Voting – von Piloten mit rund 92 Prozent und Krankenschwestern mit ebenso 92 Prozent.

Apotheker, Ärzte, Lehrer, Richter, Taxifahrer

Auf den nachfolgenden Plätzen befinden sich nach deutscher Abstimmung Apotheker mit 86 Prozent, Ärzte mit 85 Prozent sowie auf Platz 6 Polizisten mit 79 Prozent der Stimmen. An Prozentpunkten und demzufolge auch an Vertrauenswürdigkeit eingebüßt haben – nicht zuletzt wegen der bekanntgewordenen Missbrauchsfälle – deutsche Pfarrer und Priester. Diese kamen gerade einmal auf 39 Prozent der Stimmen. Als vertrauensvoller hingegen sind Lehrer, Meteorologen, Rechtsanwälte, Richter, Taxifahrer und Landwirte von den Befragten eingestuft worden. Schlusslicht, und demnach als die nur geringfügigste vertrauensvoll eingestufte Berufsgruppe, bilden die Politiker mit mageren 7 Prozent in Deutschland. In Europa sieht es auch nicht viel besser aus. Dort erhalt sie gerade einmal einen Prozentpunkt mehr und landen bei 8 Prozent.

Ergebnisse der Umfrage – Tabelle

Ergebnis der Umfrage von 20 Berufsgruppen

Quelle: welt.de

Die Mehrzahl der hier aufgeführten Berufsgruppen kann aufgrund der Zugehörigkeit zum öffentlichen Dienst von verschiedenen Spezialangeboten, welche nur für den öffentlichen Dienst vorbehalten sind, profitieren. Dazu zählt das Beamtendarlehen, welches durch ein Zusammenspiel von attraktiven Konditionen und Bedingungen eine Finanzierung oder Umschuldung günstig ermöglichen kann. Mehr Informationen sind hier erhältlich Beamtendarlehen.