BeamtendarlehenDer zinsgünstige Kredit für alle Mitarbeiter des öff. Dienstes.
Schnellanfrage stellen


Ihr persönliches Angebot
WhatsApp Chat

Bausparkunden aufgepasst!

19. Mai 2016

bausparkasseDerzeit bieten einige Bausparkassen ihren Kunden auf den ersten Blick attraktive Angebote zur Auflösung des bestehenden Bausparvertrages an, allerdings entpuppen sich diese später eher als Lockangebote.

Die Problematik der Bausparkassen ist ganz einfach: Langjährige Verträge mit einem Zinssatz von mehr als 3 Prozent sind auf Dauer teuer. Besser wären Verträge mit wesentlich niedrigeren Zinssätzen, die für die Bausparkassen zwar lukrativ sind, aber nicht für den Kunden. (Siehe Artikel)

Webseite screenshot www.test.de

Um langjährige Verträge mit höheren Zinssätzen demnach schnell und günstig, am besten noch mit Gewinn, loszuwerden, haben sich einige Bausparkassen etwas einfallen lassen, und zwar die Ablösung des vermeintlich nun doch so unlukrativen Bausparvertrages. Besser wären für den Kunden  Einlagedepots, die obendrein noch sicher und bequem sind. Kann alles auch sein, allerdings erhalten Kunden hier nur eine Verzinsung von oftmals nur einem Prozent, statt der vorherigen drei Prozent beim Bausparvertrag.

Dies ist natürlich für Kunden kein sonderlich gutes Schnäppchen. Im Gegenteil: Sie erhalten deutlich niedrigere Zinsen auf ihr angespartes Guthaben. Zudem fällt der Bonuszins von 1,5 Prozent weg, den Kunden bei bestimmten Bausparkassen erhalten können, wenn sie auf eine Auszahlung des Darlehens verzichten.

Fazit:

Also demnach gilt hier besonders für langjährige Bausparkunden: Erst einmal das Angebot der Bausparkassen genau prüfen, dann überlegen, ob ein Wechsel überhaupt Sinn macht, und dann eventuell auf das angebotene Depot wechseln.

Quelle: test.de