BeamtendarlehenDer zinsgünstige Kredit für alle Mitarbeiter des öff. Dienstes.
Schnellanfrage stellen


Ihr persönliches Angebot
WhatsApp Chat

Privatversicherte strömen in die gesetzliche Versicherung

05. Februar 2012

Die AOK gab nach einem Medienbericht zufolge bekannt, dass Privatversicherte vermehrt in eine gesetzliche Krankenversicherung wechseln möchten. „Bei uns häufen sich die telefonischen Anfragen von Privatversicherten, die zur AOK kommen wollen“, teilte Wilfried Jacobs, Chef der AOK Rheinland/Hamburg mit.
Privatversicherte strömen in die gesetzliche Versicherung

Privatversicherte nehmen zu

Auch andere gesetzliche Krankenversicherer können einen Zuwachs verzeichnen. Im Jahre 2011 nahmen etwa 27.600 Privatversicherte einen Wechsel zur Barmer GEK vor. Dies entspricht einem Zuwachs von 9 Prozent. Knapp das Dreifache an Privatversicherten, rund  68.000 Neuzugänge, konnte die Techniker Krankenkasse im vergangenen Jahr verzeichnen. Dies entspricht gegenüber dem Jahre 2010 einen Zuwachs von 12 Prozent.

Versicherungswechsel nicht einfach

Für Privatpatienten ist ein Wechsel jedoch nicht so einfach. Gewöhnlich ist ein Wechsel von der privaten zur gesetzlichen  Krankenversicherung nur in Ausnahmefällen, wie bei Arbeitslosigkeit oder das Unterschreiten einer bestimmten Einkommensgrenze, möglich.

Gesetzliche Versicherungen können Privatversicherte jedoch häufig bei einem Wechsel helfen, wie ein Krankenkassenmanager mitteilte: „Es gibt Tricks, mit denen wir Privatpatienten helfen können“. Voraussetzung dabei ist aber die Zustimmung des Arbeitgebers.

Quelle: welt.de