BeamtendarlehenDer zinsgünstige Kredit für alle Mitarbeiter des öff. Dienstes.
Schnellanfrage stellen


Ihr persönliches Angebot
WhatsApp Chat

72 junge Lehrer in Simmern verbeamtet

17. Januar 2014

In Simmern wurden 72 neue Lehrer als Beamte auf Widerruf vereidigt. Diese werden künftig für das Lehramt an Grundschulen eingesetzt werden. Der Vorbereitungsdienst der jungen Beamten wird sich an Grundschulen im Kreis über einen Zeitraum von 18 Monaten erstrecken. Dabei werden die Junglehrer an vier Tagen in der Woche selbstständig den Unterricht führen.

5.600 Beamte werden nach der Besoldungsstufe A 12 vergütet

Bildquelle: © AVAVA – Fotolia.com

An deren Seite stehen im Rahmen des Studienseminars Ausbildungsbetreuer, die sie bei den Fachthemen unterstützen. Die Ausbildung der Beamtenanwärter ist neben dem Erwerb von Qualifikationen auch auf den Bereich Inklusion fokussiert. Hier steht vor allem die Unterrichtsgestaltung im Mittelpunkt. Neben der praktischen selbstständigen Tätigkeiten im Rahmen des eigenverantwortlichen Unterrichts werden die Junglehrer an diversen Seminaren und Unterrichtsveranstaltungen teilnehmen. Hospitationen stehen ebenso auf dem weiteren Ausbildungsplan.

Der praktische Ausbildungsteil wird mit einer zweiten Prüfung abgeschlossen. Sollte diese bestanden werden, so endet auch die Ausbildung als Lehrkraft an Grundschulen. Gleichzeitig werden die Beamten auf Widerruf bei Eignung zu Beamte auf Lebenszeit im Rahmen ihrer Lehrertätigkeit ernannt.

Quelle: rhein-zeitung.de