BeamtendarlehenDer zinsgünstige Kredit für alle Mitarbeiter des öff. Dienstes.
Schnellanfrage stellen


Ihr persönliches Angebot
WhatsApp Chat

Verbraucher nehmen mehr Ratenkredite auf

05. Februar 2013

Etwa 58 Prozent des Bruttoinlandsprodukts von Deutschland basiert auf den Konsum. Rechnet man dies auf die Ausgaben um, so werden bundesweit pro Tag mehr als vier Milliarden Euro für Konsumgüter ausgegeben. Ein immer größerer Teil des privaten Konsums wird dabei auf Kreditbasis gekauft. In den letzten 10 Jahren ist die Quote von genommenen Ratenkrediten um 50 Prozent angestiegen, wobei diese konstant zu 97,5 Prozent wieder getilgt werden.

Kredite in Deutschland

Bildquelle: © contrastwerkstatt – Fotolia.com

Rückzahlungsquote konstant

Die Rückzahlungsquote ist demnach zu den Vorjahren gleich geblieben.
Durch sogenannte Auskunfteien wie die Schufa werden in den meisten Fällen Kreditabschlüsse erst möglich. Denn Banken und andere Kreditanbieter greifen im Regelfall vor einer Kreditgewährung auf die persönlichen Daten des Kreditnehmers zurück, um ihn in der Bonität und seiner Zahlungsmoral besser einschätzen zu können. Die Schufa agiert demnach im übertragenen Sinne als Mittler zwischen Bank und Verbraucher.

Täglich laufen bei der Schufa etwa 275.000 Anfragen auf, die zum größten Teil elektronisch erfasst und bearbeitet werden. Durch diese Auskunft werden Unternehmen dadurch in ihrer Entscheidung für oder gegen einen Kredit unterstützt.

Rund 66,2 Millionen Privatpersonen gespeichert

Bei der Auskunftei sind derzeit etwa 66,2 Millionen Privatpersonen und 3,9 Millionen Unternehmen erfasst. Insgesamt hat die Schufa etwa 614 Millionen Informationen gespeichert. Von 91 Prozent der dort erfassten Verbraucher sind ausschließlich nur positive Informationen bei der Auskunftei hinterlegt. Zu den gespeicherten Daten gehören zum Beispiel Girokonten, Kreditkarten, Leasingverträge oder Versandhandelskonten, aber auch Informationen zu Zahlungssäumnissen oder Mahnverfahren.

Daten, die nicht gespeichert werden

Nicht gespeichert werden hingegen Kontostände, das Einkommen oder Sparanlagen. Aber auch die Nationalität, der Beruf oder der Familienstand wird bei der Auskunftei nicht erfasst. Jährlich werden somit etwa sieben Millionen Ratenkredite vergeben, wobei hier sich ein Trend entwickelt hat: Nämlich werden immer häufiger Kredite mit höheren Darlehenssummen vergeben.
Derzeit beträgt das Kreditvolumen rund 7.700 Euro. Die Laufzeiten werden dabei jedoch immer kürzer. Wurden im Jahre 2006 noch Laufzeiten von durchschnittlich 45 Monaten erfasst, so werden derzeit Laufzeiten von 42 Monaten vergeben, wobei hier vor allem jüngere Konsumenten zurückgreifen.

Kredite werden gespeichert

Wenn Privatpersonen einen Kredit aufnehmen, so werden bei der Auskunftei nur die Höhe und die Laufzeit der Kreditverbindlichkeit gespeichert, jedoch nicht, zu welchem Zweck der Kredit aufgenommen wurde. Gemäß Marktforschungsinstituten werden Kredite jedoch vorrangig zur Finanzierung von Gebrauchsgütern wie Autos, Elektronikgeräten oder Möbeln aufgenommen.

Quelle: finanzen.net