BeamtendarlehenDer zinsgünstige Kredit für alle Mitarbeiter des öff. Dienstes.
Schnellanfrage stellen


Ihr persönliches Angebot
WhatsApp Chat

Brandenburg: Etwa 80 Prozent der Lehrer sind Beamte

29. Oktober 2012

Im Bundesland Brandenburg sind derzeit gemäß einer Antwort der Bildungsministerin Martina Münch (SPD) auf eine parlamentarische Frage hin etwa 14.200 verbeamtete Lehrer tätig. Dies entspricht rund drei Viertel aller Lehrer (genau 78 Prozent), die in Brandenburg unterrichten.

5.600 Beamte werden nach der Besoldungsstufe A 12 vergütet

Bildquelle: © AVAVA – Fotolia.com

Insgesamt gesehen sind an Brandenburgs Schulen etwa 18.100 Lehrer beschäftigt. Davon werden rund 5.600 Beamte nach der Besoldungsstufe A 12 mit etwa 2.800 Euro pro Monat als Einstiegsbesoldung vergütet.
Rund 4.200 verbeamtete Lehrer werden gemäß der Besoldungsstufe A 13 besoldet. Dort liegt das Einstiegsgehalt bei rund 3.200 Euro monatlich.

In die Besoldungsstufe A 16, welche zugleich die höchstbezahlte Stufe mit einem Einstiegsgehalt von monatlich etwa 4.800 Euro ist, sind derzeit 119 Beamte eingruppiert. Welcher Beamter wie viel an Beamtenbesoldung erhält, wird mittels der Besoldungsstufen festgelegt. Zudem spielen weitere Faktoren wie Art und Umfang der Beschäftigung und auch der Ort der Arbeit eine große Rolle bei der Eingruppierung in eine Besoldungsstufe.

Somit werden in der Regel Rektoren von Gesamtschulen mit einer komplett ausgebauten Oberstufe und mit mehr als 360 Schülern in eine der höheren Stufen wie A 14 und aufwärts eingruppiert. In die Besoldungsstufe A 12 werden beispielsweise Lehrer eingruppiert, die an Förderschulen und im allgemeinbildenden Unterricht tätig sind.

Quelle: welt.de

Weitere Themen:
Urteil: Kein Streikrecht für verbeamtete Lehrer
Pension für Beamte erst mit 67 in Berlin-Brandenburg