BeamtendarlehenDer zinsgünstige Kredit für alle Mitarbeiter des öff. Dienstes.
Schnellanfrage stellen


Ihr persönliches Angebot
WhatsApp Chat

Neuer 20-Euro-Schein ab November 2015 im Umlauf

28. Februar 2015

Am 25. November 2015 soll der neue 20-Euro-Schein in Umlauf gebracht werden, wie der Präsident von der Europäischen Zentralbank, Mario Draghi, in Frankfurt am Main bekannt gab.

Der neue Zwanziger ist von der Gestaltung her rundum erneuert. So soll er sicherer und auch resistenter werden. Kriminelle sollen es wesentlich schwerer haben, die zweite Generation des Euros, und somit auch des neuen 20-Euro-Scheines, fälschen zu können.

Bildquelle: ecb.europa.eu

Drittes Sicherheitsmerkmal soll Euroschein sicher machen

Neben den schon bestehenden zwei neuen Sicherheitsmerkmalen, wie eine Smaragdzahl und ein Portraitwasserzeichen, wird noch ein drittes Merkmal hinzukommen. Das neue dritte Sicherheitsmerkmal ist ein Portrait-Fenster, wobei das Fenster dann erscheint, wenn man den Schein in das Licht hält. Das Portrait-Fenster mit der griechischen Mythologiegestalt Europa ist im oberen Teil des Hologrammstreifens angebracht.

Europa ist gemäß der griechischen Mythologie die Tochter des Agenor, König von Phönizien, und der Telephassa. Zudem sind erhabene kurze Linien am linken und am rechten Rand auf der Vorderseite des Euroscheins ertastbar.

Bankautomaten werden umgestellt

Bis zur Einführung des neuen 20-Euro-Scheins wird das Bankpersonal geschult und die Geldautomaten dementsprechend umgestellt. Alle bisherige 20-Euro-Scheine bleiben weiterhin gültig. Sie werden von der EZB nach und nach aus dem Umlauf genommen.

Bisher sind bereits zwei Banknoten als zweite Generation auf dem Markt. Im Jahr 2013 wurde erst einmal mit dem 5-Euro-Schein die zweite Generation der Euroscheine gestartet. Im Jahr 2014 wurde der 10-Euro-Schein modernisiert. Im Jahr 2015 ist nun der 20-Euro-Schein an der Reihe.