BeamtendarlehenDer zinsgünstige Kredit für alle Mitarbeiter des öff. Dienstes.
Schnellanfrage stellen


Ihr persönliches Angebot
WhatsApp Chat

Wiedereinführung des Weihnachtsgeldes gefordert

15. Dezember 2012

Finanzminister Hartmut Möllring (CDU) hat von den drei Gewerkschaften ver.di, GEW und der Gewerkschaft der Polizei (GdP) einen Christbaum ohne Nadeln überreicht bekommen.

Bildquelle: © Woodapple – Fotolia.com

Hintergrund dieser Aktion ist die Streichung des Weihnachtsgeldes für Beamte, welches schon seit dem Jahre 2006 in Niedersachsen nicht mehr gezahlt wurde. Anders sieht es beim Bund und in anderen Bundesländern aus. Hier wurde das Weihnachtsgeld nach einer Kürzung wieder eingeführt, auch wenn der Bund derzeit seinen Beamten nur ein begrenztes Weihnachtsgeld von 60 Prozent der Besoldung gewährt.

In Niedersachsen wird ein Weihnachtsgeld in Höhe von 420 Euro aktuell nur an Beamte der niedrigen Besoldungsgruppen bis A8 mit einem durchschnittlichen Bruttogehalt von 2.130 Euro gezahlt. Jedes Kind wird dabei mit 120 Euro zusätzlich berücksichtigt. Der Dienstgrad spielt dabei keine Rolle.
Angestellte im öffentlichen Dienst erhalten derzeit gemäß dem aktuellen Tarifvertrag eine Sonderzahlung, jedoch beginnen im Februar 2013 neue Tarifverhandlungen, wo ebenso auch über ein Weihnachtsgeld neu verhandelt wird.

Die Gewerkschaften fordern unter anderem eine Besserstellung in der Besoldung, da personelle Engpässe und Überstunden an der Tagesordnung stehen. Rettungssanitätern, Lehrern und Polizeibeamten wird immer häufiger mit einem respektlosen Verhalten gegenüber getreten. Wertschätzung und Respekt sind oftmals Meilen entfernt. Auch nach vielen Jahren würden Rettungssanitäter immer noch in ihrer alten Besoldungsgruppe tätig sein. Eine Höhergruppierung sei so gut wie ausgeschlossen. Zudem seien die Nacht- und Feiertagszuschläge zu gering. Lehrer fungieren nicht nur als Lehrkräfte, sondern müssten auch anderen Tätigkeiten nachgehen. Zeit für die Wissenschaft bleibt ihnen nicht. Dies macht sich auch in der Pensionseintrittsquote bemerkbar. Im Durchschnitt gehen Lehrer mit 61,8 Jahren in Pension, da sie eine weitere Tätigkeit psychisch und physisch nicht mehr aufrechterhalten können.

Die Gewerkschaft GEW fordert nun neben der Einführung des Weihnachtsgeldes eine Herabsetzung der Pensionsgrenze für Lehrer von 67 auf 64 Jahren.
Ob ein Weihnachtsgeld wieder eingeführt wird, ist noch nicht ersichtlich. Fakt ist, dass das Land Niedersachsen mit der Streichung der Sonderzahlung etwa 500 Millionen Euro jährlich einspart.

Quelle: haz.de

Siehe auch:
Weihnachtsgeld 2012 für Sachsens Beamte
Brandenburger Beamte erhalten 2012 kein Weihnachtsgeld