BeamtendarlehenDer zinsgünstige Kredit für alle Mitarbeiter des öff. Dienstes.
Schnellanfrage stellen


Ihr persönliches Angebot
Hören Sie sich unser Angebot an
(2:16 min)

Dr. Rolf Wiswesser – Vorstandsvorsitzender der ERGO (EBV)

Dr. Rolf Wiswesser ist am 01. September 1963 in Donaueschingen geboren und ist seit November 2011 Vorstandsmitglied der ERGO Versicherungsgruppe AG. Sein Verantwortungsbereich liegt im Geschäftsfeld „Vertrieb“.

Von 1985 bis 1990 hatte er Volkswirtschaft an der Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg mit Abschluss zum Diplom-Volkswirt studiert.

Im Zeitraum von 1991 bis 1996 war er als Wissenschaftlicher Angestellter an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg tätig, wobei er parallel dazu promovierte.

Bildquelle: ergo.de

Von 1996 bis 2001 war er bei der Allianz Versicherungs-AG in Hamburg zuletzt als Leiter im Bereich Betriebswirtschaft tätig, wechselte dann im Jahre 2002 zur Allianz Versicherungs-AG in München. Dort agierte er als Leiter der Fachbereiche Vertrieb, Analyse und Planung. In München blieb Wiswesser bis Ende 2006.

Im Jahre 2007 wechselte er das Unternehmen und begann bei der AWD Deutschland GmbH in Hannover als Mitglied der Geschäftsleitung im Ressort Vertriebslogistik.

Von 2008 bis Oktober 2011 war er schließlich als Vorsitzender der Geschäftsleitung bei der AWD Deutschland GmbH tätig.

Seit November 2011 ist Wiswesser Vorstandsmitglied der ERGO Versicherungsgruppe AG. Sein Tätigkeitsbereich hier liegt im Geschäftsfeld „Vertrieb“.

Dr. Rolf Wiswesser ist seit 1. April 2014 Vorsitzender des Vorstands der ERGO Beratung und Vertrieb AG.

Thomas Bischof ist seit April 2014 im Vorstand der ERGO Beratung und Vertrieb AG für den Banken- und Kooperationsvertrieb verantwortlich.
Dem Vorstand der EBV gehören außerdem Thomas Bilitewski, Thomas Bischof, Olaf Bläser, Ralf Hartmann, Thomas Langhein,
Dr. Ulf Mainzer, sowie Stephan Schinnenburg, der zum 1. April in den Vorstand berufen wurde.

Die Ergo Versicherungsgruppe AG teilte in einer Pressemitteilung mit, dass der Vertriebsvorstand Rolf Wiswesser zum Jahresende 2015 aus dem Unternehmen ausscheiden wird.

Zum 01. März 2016 trat Dr. Wiswesser die Leitung der Bancassurance-Aktivitäten der Allianz Deutschland an. Seitdem ist Dr. Wiswesser bei der Allianz tätig.

Mehr dazu hier…