BeamtendarlehenDer zinsgünstige Kredit für alle Mitarbeiter des öff. Dienstes.
Schnellanfrage stellen


Ihr persönliches Angebot
WhatsApp Chat

Mehr Urlaubstage pro Jahr für verbeamtete Lehrer gefordert

08. April 2014

Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) fordert aktuell den jungen Lehrern im Beamtenstatus in Mecklenburg-Vorpommern einen weiteren Tag Urlaub im Kalenderjahr zu gewähren.

Mehr Urlaub für junge Beamte

© Robert Kneschke – Fotolia.com

Der hauptsächliche Grund für die Forderung ist der erst kürzlich durchgerungene Tarifabschluss im öffentlichen Dienst. Angestellte in Bund und Kommunen erhalten statt wie bisher 29 Tage Urlaub nun 30 Tage Urlaub im Jahr. Der Bundesinnenminister hat nun angekündigt, das Tarifergebnis aus dem öffentlichen Dienst auch auf die Beamten im Bund übertragen zu wollen.

Gemäß der Ansicht der GEW sollen ebenso die Regierungen der Länder das Tarifergebnis auf ihre Landesbeamten übertragen. Bisher, so die Gewerkschaft, würden sich die Landesregierungen immer an die Bundesbeamten orientiert haben. Demnach sollen auch dieses Mal die Beamten im Land von Neuregelungen, wie der neuen Urlaubsregelung, profitieren können.

Quelle: svz.de